St. Martin

Gerüstet mit Ihren selbst gebastelten Laternen, trafen sich bei Einbruch der Dunkelheit die Kinder vom Kindergarten St. Matthäus in Wurz. Vor dem Schulhaus holte sie Herr Pfarrer Wundlechner zusammen mit dem Personal vom Kindergarten ab. Gemeinsam zogen sie in die gut besuchte St. Matthäus Kirche ein.

Mit dem Lied „Wir wolln zusammen gehen“ begann die feierliche Andacht.  „Wir leuchten hell wie Sterne“… mit Plakaten zeigten die Minikids, unterstützt von den Singstimmen aller, was Licht, Freude, Hoffnung und Liebe für uns bedeutet.

Anschließend konnten alle dem Martinsspiel, das von zwei Vorschulkindern vorgeführt wurde, zuschauen. „Wie Stankt Martin will ich werden“ waren sich alle einig. Die Kinder durften ihre mitgebrachten Kleidungsstücke nach vorne tragen. Diese wurde in einer Kiste gesammelt und werden dem Kleiderstübchen in Windischeschenbach zur Verfügung gestellt. Nun kamen die Mittelkinder zum Zug. Sie machten mit ihren Laternen einen Lichtertanz. Im Anschluß daran brachten die restlichen Vorschulkinder ihre Fürbitten vor. Für die musikalische Unterstützung sorgte Herr Wolf aus Windischeschenbach.

Nach der Andacht und dem gemeinsamen Auszug aus der Kirche, ging es durch Wurz zum „Brunnen“. Dort saß ein Bettler (gespielt von Franziska Mathes).

Dieser bekam vom St. Martin, der mit dem Pferd vorbeigeritten kam ( gespielt von Leni und Sophie Schinner mit Pferd vom Lipperthof) ein Stück Mantel damit er nicht erfriert. Nach dem Lied „Ich geh mit meiner Laterne“ wurde der Zug gemeinsam zur Kirche zurück fortgesetzt. Vor der Kirche sangen alle „Laterne, Laterne“ und zogen zum Schluß zum Feuerwehrhaus, wo der Elternbeirat mit Bratwurstsemmeln, Lebkuchen, Punsch und warmen Apfelsaft auf die Menge wartete. Natürlich bekamen die Kinder vom Hl. Martin auch die traditionellen Martinshörnchen. Diese wurden, wie jedes Jahr, von der Bäckerei Hauer aus Wurz gesponsert.