2014/15

Rauswurf der Vorschulkinder

IMG-20150731-WA0007Auch das hat bei uns Tradition: am letzten Schultag werden unsere Vorschulkinder verabschiedet und „Rausgeworfen“…..

 

Übungen für Vorschulkinder mit Wuppi…….
Noch eine Urkunde gab es für die Vorschulkinder. Jeder hat seine Übungshefte gewissenhaft durchgearbeitet. Das muß belohnt werden……..

 

Forschen mit Kindern und – mit Fred; der Forscher-Ameise
Verschiedene Experimente wecken immer Interesse bei den Kindern. Alle haben super mitgemacht und darum erhalten die Vorschulkinder zum Abschluß das „FORSCHER-DIPLOM“….

 

Zahlenland
Während des letzten Kindergartenjahres werden die Vorschulkinder immer in das Land der Zahlen eingeweiht. In verschiedenen Geschichten, Bildern und Spielen werden ihnen die Zahlen von eins bis zehn nahe gebracht. Zum Abschluß gibt es immer eine Urkunde.

 

Übernachtung der Vorschulkinder
Das hat mittlerweilen schon Tradition. Die Übernachtung der Vorschulkinder im Kindergarten.
Nachdem das Nachtlager aufgeschlagen wurde, ging es in den Garten.
Grillen war angesagt. Noch ein bisschen spielen und dann geht es los zu unserer Wanderung. Es war ausgemacht, wir besuchen die Mamas und Papas zu Hause und hoffen auf eine kleine Wegzehrung……..
Auf dem Weg quer durch Wurz, da verging die Zeit wie im Flug und es wurde immer dunkler. Der Rückzug wurde über’s Löherl angetreten. Aber ….. welcher Schreck…. wir waren nicht allein. Zwei Gespenster überraschten uns auf unser nächtlichen Tour. Nach dem ersten Schreck stellten die Kinder jedoch fest, die sind ja eigentlich ganz Nett.
Samstag früh gab es noch ein Frühstück und dann wurden alle wieder abgeholt.

 

Besuch im Basalttheater Parkstein – Simba – König der Tiere
Ganz gespannt saßen die Kinder und warteten auf die Geschichte von Simba. Im Kindergarten wurde schon grob von der Handlung erzählt aber Live…..  da sieht das nochmal ganz anders aus.  Da kommt schon der große Löwe und ein böser Löwe und Giraffen…. und und und……
Alle waren von den Geschehnissen total gefesselt, egal ob unsere „Großen“ oder unsere ganz „Kleinen“. Das Highlight war natürlich noch, als zum Ende der Aufführung „Mufasa“ durch die Reihen ging und den Kindern die Hand schüttelte. Da leuchteten die Augen.

 

Spende vom Fanclub der „Waldnaablöwen“
Der 2. Vorsitzende und Ehrenvorsitzende der „Waldnaablöwen“ aus Neustadt/WN überraschte den Kindergarten Wurz mit einer 200,– Euro-Spende. Die Erzieherin Alexandra Hansbauer war höchsterfreut.
Mastalar begründet die Spende mit dem sehr freundschaftlichen Verhältnis zu der Ortschaft Wurz. Schließlich stellen die Wurzer beim alljährlichen Lebend-Kicker-Turnier immer drei Mannschaften. Zudem tragen sie zur nachträglichen Feier immer großartig bei, sodass eine ausgelassene Stimmung gewährleistet ist.

Spende 1860

 

Sommerfest im Kindergarten
In diesem Jahr begann das Kindergartenfest mal anders: Statt einer Vorführung fand eine feierliche Andacht im Garten des Kindergartens statt. Dabei erhielten die vier Vorschulkinder zum Abschied von der Kindergartenzeit von ihren Freunden Geschenke, um bestens für den Schulalltag gerüstet zu sein. Außerdem segnete Pfarrer Manfred Wundlechner sowohl die Kindergartenkinder als auch alle älteren und jüngeren Geschwisterkinder. Musikalisch wurden die Kinder begleitet von Theresa Uhl aus dem Kindergarten St. Martin in Neustadt.
Mit einer großen Fahne überraschte Bäckermeister Andreas Hauer das Kindergartenteam. Die gespendete Flagge zeigt das Kindergarten-Logo und wurde im Garten des Kindergartens gehisst. Pfarrer Manfred Wundlechner segnete sie feierlich.
Anschließend konnten sich die Kinder bei einer Hüpfburg, Dosenspritzen, Feuerwehrrundfahrten, kostenlosen Tattoos oder bei der großen Tombola die Zeit vertreiben. Neben Leckereien vom Grill wurden Pommes, Eis und die verschiedensten Kuchensorten angeboten.
Elternbeiratsvorsitzender Reinhard Eismann begrüßte Bürgermeister Rudolf Schopper, der ebenfalls unter den Gästen weilte. Danach dankte er allen Spendern, namentlich der Metzgerei Schedl, Bäckerei Hauer, den Eltern, OVV, Siedlergemeinschaft, Feuerwehr sowie Christian Binner, der sämtliche Feste in Bild und Ton festhält.

 

Schulhausralley in der Grundschule in Püchersreuth
Gegen Ende des Schuljahres gibt es in Püchersreuth an der Grundschule im Zuge der Kooperation mit den Kindergärten immer eine Schulhausrallay.
Die Schulkinder der ersten und zweiten Klasse führen die Kindergartenkinder quer durch die Schule. Es gibt verschiedene Anlaufstellen, bei denen die Kinder immer einen Stempel bekommen zum Zeichen, daß sie die Stelle gesehen haben. Sinn und Zweck der Veranstaltung ist, den neuen Kindern alle Räumlichkeiten zu zeigen, damit sie sich leichter zurechtfinden können wenn die Schule beginnt.
Im Anschluß an die Rallay werden immer noch die Namensschilder für den ersten Schultag gebastelt. Anschließend machten wir dieses Jahr unsere erste Schulbusfahrt zurück zum Kindergarten.

 

Ausflug der Vorschulkinder zum Lipperthof
Jedes Jahr dürfen die Vorschulkinder zum Lipperthof. Sie bekommen eine kleine Führung durch das Gestüt und dürfen die Pferde mal „hautnah“ erleben.

 

Ausflug zur Staussenfarm nach Kotzenbach
Auf der Straussenfarm bei Karin Franz in Kotzenbach haben wir sehr viel über das Leben der Strausse erfahren. Wir sahen ganz kleine und auch ganz große Tiere; durften ein Straussen-Ei anfassen (ganz schön schwer) und zur Brotzeit gab es Rührei und selbst gebackenes Brot.

 

Besuch in der Grundschule in Floß
Wir folgten gerne der Einladung von Angelika Luber aus Wurz, die in der Schule in Floß mit Ihren Schülern das Märchen von „Aschenputtel“ einstudiert hatte.

 

Eltern-Kind-Ausflug zum Bauer Fritz
Am Dienstag, den 16.06.2015 startete der Kindergarten Wurz zum Ausflug nach Irchenrieth zum „Bauer Fritz“.
Der Bauer Fritz begrüsste alle und zeigte den Kindern seine Kälbchen, Karpfen, Tauben und Ziegen. Beim lustigen Entenrennen im Bach neben dem Hof wurden sogar Siegermedaillien verteilt.
Dann ging es zum Füttern der großen Kühe in den Stall. Bewaffnet mit kleine und großen Schubkarren wurde großzügig das Futter verteilt. In einer Holz truhe voll mit Getreide waren viele Schätze in Form von Süßigkeiten und Edelsteinen „vergraben“ die die Kinder mit ihren Händen ausbuddeln durften. Kuchen, Würstchen, Kaffee, Milch und Saft…..  an alles war gedacht.
Nach einer ausgiebigen Brotzeit ging es weiter zum Teich. Hier durfte, wer wollte, mit der Seilbahn über den See fahren, oder im Ruderboot ein paar gemütliche Runden um den See paddeln. Zum Schluß gab es noch eine Abschlußfahrt mit dem „Traktorbus“ bevor der
richtige Bus alle wieder zum Kindergarten zurück brachte.

 

Ernährungsprojekt „Die Kleine Lok“
„Die kleine Lok, die alles weiß“, war an drei Tagen zu Besuch bei den Kindern im Kindergarten.
Sie bringt die Kinder in ein Ferienlager zum Zelten. Natürlich haben die Kinder an viele Dinge gedacht, die sie unbedingt mitnehmen müssen. Nur als alle Zelte aufgeschlagen und eingerichtet sind und sich langsam Hunger breit macht, gibt es eine böse Überraschung:
Niemand hat daran gedacht, Essen einzukaufen und mitzunehmen.
Deshalb fährt die kleine Lok mit den Kindern in den nahe gelegenen Ort, um dort natürlich gesunde Lebensmittel einzukaufen.
Jeden Tag gab es eine Kostprobe der jeweils eingekauften Lebensmittel. So machten die Kinder gemeinsam z. B. Obstspieße, Vollkornbrot-Gurke-Wienerl-Spieße, probierten rohes Gemüse und Naturjoghurt und löschten den Durst mit selbst gemachter Saftlimo.

 

Zahnarztbesuch im Kindergarten
Ein klein wenig Aufregung machte sich bei den Kindern breit, als der Besuch des Zahnarztes angekündigt wurde. Zahnarzt Dr. Rauch aus Weiden hatte dieses Mal einen besonderen Gast mitgebracht: die Handpuppe KAI.( Kaufläche-Aussenseite-Innenseite)
KAI, der von Frau Poscharsky-Ziegler zum Leben erweckt wurde, ist Teil eines neuen Konzeptes. Mit Hilfe eines Erzähltheaters bespricht Kai mit den Kindern z. B. das richtige Zähneputzen, den Besuch beim Zahnarzt und die Bedeutung des Essens für die Zähne.
Zum Abschluss bekam jedes Kind einen Zahnputzbecher mit Zahnbürste und Zahnpasta geschenkt und einen Goldie-Reflektor-Anhänger. (Goldie, der Seehund, ist das Maskottchen der Aktion „gesunde Zähne-gesunde Kinder“ der LAGZ).

 

Oma-Opa-Tag
Am vergangenen Freitag gab es eine Premiere im Kindergarten St. Matthäus in Wurz. Das Kindergartenteam um Leiterin Alexandra Hansbauer hatte zum „Oma-und Opa-Tag“ eingeladen.
Der Saal des Gemeindehauses füllte sich schnell, denn alle Großeltern folgten der Einladung. Liebevoll waren die Tische dekoriert und alle Gäste hatten eine selbst gebastelte persönliche Tischkarte auf ihrem Platz. Auf diesen Tag hatten die Kinder schon lange hingefiebert und ein abwechslungsreiches Programm einstudiert.
Zur Begrüßung sangen die Kinder gemeinsam ein Lied, gefolgt von einem Tüchertanz. Danach wurde den Opas in einem Gedicht ihre Einmaligkeit bestätigt. Das darauffolgende Lied war speziell den geliebten Omas gewidmet. Ein Fingerspiel zum Thema Frühling und das „Lied über mich“ bildeten den Abschluss ihrer Aufführung. Großer Applaus war die Belohnung und sorgte bei den Kindern für leuchtende Augen. Eine Zugabe wurde gefordert, welche die Kinder gerne gaben. Zum Abschluss beschenkten sie ihre Großeltern mit einer kleinen süßen Überraschung. Im gemütlichen Teil des Nachmittages versorgten Helfer aus Reihen des Elternbeirates die Gäste mit Kaffee, Getränken und einem Kuchenbuffet, welches keine Wünsche offen lies. Bezahlen musste im Übrigen niemand etwas. Trotzdem ließen es sich die Omas und Opas nicht nehmen, das aufgestellte Spendenschwein mit dem einen oder anderen Geldschein zu füttern.

Oma-Opa-Tag

 

4. Wurzer Faschingsumzug
„Kindergarten Wurz helau“, schallte es am Mittwochnachmittag durch den Ortskern von Wurz. Beim vierten Faschingszug des Kindergarten St. Matthäus zogen die Buben und Mädchen mit dem Betreuerteam um Alexandra Hansbauer gut gelaunt und maskiert durch den Ort. Hintenan folgten Eltern, Geschwister, Omas und Opas. Stolz winkte das Kindergartenprinzenpaar „Lisa I. von der Straußenfarm“ und „Max I. vom Stahlbauimperium“ in die Menge.

 

Kleiderspende ans „Kleiderstübchen“ in Windischeschenbach
Der Martinsfeier ließen die Kinder aus Wurz – gemäß dem Vorbild des Heiligen – Taten folgen. Die Geschichte von Sankt Martin war der Anlass für den Kindergarten St. Matthäus in Wurz eine Aktion des Teilens durchzuführen um Hilfe für andere sichtbar und erfahrbar zu machen. Konkret rief man dazu auf, ein gut erhaltenes Kleidungsstück mitzubringen. Nicht nur die Kindergarten-Schützlinge beteiligten sich, auch von anderen Familien im Ort wurden Hosen, Anoraks, Shirts und Pullover gespendet.
Eine Abordnung aus Wurz kam ins Kleiderstüberl des Frauenbundes nach Windischeschenbach um die gefüllten Kartons zu übergeben. Monika Hartmann, Christine Rupprecht und Karin Weidner vom Stüberl-Team begrüßten die kleinen und großen Gäste und bedankten sich für das Engagement. Wie die Besucher erfuhren, geht das Sortiment von Damen-, Herren-, und Kinderkleidung über Sportbekleidung, festliche Mode, Babyartikel, Taschen bis zu Heimtextilien wie Bettwäsche oder Vorhänge. Die Artikel werden zu äußerst günstigen Preisen an jedermann abgegeben, der Bedarf und Interesse hat. So komme es durchaus auch vor, dass ein Jugendlicher für seinen Abschlussball ein schickes passendes Outfit im Kleiderstüberl suche und finde. Die Kleidungsstücke werden in „haushaltsüblichen Mengen“ jeden 1. Mittwoch im Monat von 14:00 bis 17:00 Uhr und jeden 3. Mittwoch im Monat von 9:00 bis 12:00 Uhr verkauft. Die Helferinnen sortieren die von Spendern abgegebenen Kleidungsstücke; tragbare Teile landen auf den Kleiderständern oder – falls sie eher in die andere Jahreszeit passen, warten – wohlverpackt in Kartons in einem Lageraum – auf ihren Einsatz. Auch beschädigte Teile, die aussortiert werden müssen, landen nicht im Müll, sondern werden der von Kolping betreuten Kleidersammlung zugeführt. Als Dank für die Hilfe der Kleinen hatte das Kleiderstüberl-Team einen Korb mit Obst und Gemüse vorbereitet, der sicher im Wurzer Kindergarten ebenfalls geteilt wurde.

 

Martinsfeier
Unsere Martinsfeier begann mit einer Andacht, in der die Geschichte um den heiligen Sankt Martin mit den Kindergartenkindern dargestellt wurde. Wie ihr Vorbild Martin, wollten auch die Kinder teilen: So durfte jedes Kind ein Kleidungsstück mitbringen, welches an das Kleiderstüberl in Windischeschenbach gespendet werden sollte. Auch einen Lichtertanz hatten die Kinder mit ihren Gänselaternen einstudiert.
Anschließend ging es auf zum gemeinsamen Laternenzug, bei dem die gelernten Lieder fröhlich gesungen wurden. Der Laternenzug endete am Feuerwehrhaus und jedes Kind bekam ein Martinshörnchen überreicht. Bei Glühwein, Kinderpunsch, Bratwurstsemmeln und frischen Waffeln ließen Kinder, Eltern, Omas & Opas die Feier gemeinsam ausklingen.

Martinsfeier 2014

 

Gartenaktion – Herbst
„Viele Hände machen der Arbeit bald ein Ende“ war das Motto der Gartenaktion rund um den Kindergarten St. Matthäus Wurz. Der Elternbeirat hatte gerufen und fast alle Eltern waren mit ihren Kindergartenkindern gekommen.
Unmengen an Laub von 3 großen Kastanien wurde auf dem von Albert Stangl kostenlos bereit gestellten Kipper entsorgt. Die Heckenschere war im Dauereinsatz und verpasste den Büschen und Sträuchern einen Radikalschnitt. Auch der Eingangsbereich hat nun wieder ein gepflegtes Erscheinungsbild. Die Kinder waren eifrig bei der Sache und pünktlich zur Mittagszeit war das Werk vollbracht.
Als kleines Dankeschön gab es neben selbstgebackenen Kuchen auch warmen Leberkäse. Die Leiterin des Kindergartens Alexandra Hansbauer dankte allen Anwesenden für die großartige Gemeinschaftsleistung.

Gartenaktion 2014

 

Hermann’s Kasperltheater im Kindergarten
Im Juli stand die Fahrzeugsegnung des neuen Feuerwehrautos der Feuerwehr Wurz an. Zu diesem Anlass spielte Hermann´s Kasperltheater das Stück: Das Kasperl und der Feuerteufel, welches die Kinder sehr begeisterte. Alle waren mit Eifer dabei, dem Kasperl zu helfen.

Kasperltheater 2014