2015/16

Der Nikolaus war da………………..

Weihnachtsbasteln mit Barbara Flieger
Wie in jedem Jahr kurz vor dem ersten Advent, hat sich auch heuer wieder Barbara Flieger bereit erklärt mit uns zu basteln.Die Kinder brachten Moos, Tannenzapfen, Hagebutten, alles was sie bei ihren Herbstspaziergängen gesammelt hatten mit. Zusätzlich brauchte noch jeder ein „Holzscheitl“  einen Haselnußstecken und Dekomaterial und dann gings los.
Barbara schnitt ein Hasengitter zur Dreiecksform, füllte es mit Moos und ….. plötzlich hatte jedes Kind einen Moosbaum und durfte ihn mit den mitgebrachten Dekomaterialien selbst verziehren.           – Einer schöner wie der Andere-
Vom Elternbeirat wurde ihr als DANKESCHÖN für ihre Mühe ein Gutschein überreicht.
Auch die Kinder und das KIGA-TEAM sagen          DANKE Barbara

Kürbistage
Aus unseren gepflanzten Kürbiskernen vom Frühjahr wurden viele Kürbisse. Einen davon haben wir zurückbekommen und zuerst zu Dekozwecken verwendet. Danach wurde er von den Kindern zu Kürbis süß-sauer, Kürbis/Apfel-Marmelade und Kürbismuffins verarbeitet und an die Eltern verkauft.

Martinsfeier
Am Dienstag, den 10. November fand um 17 Uhr in der St. Matthäus Kirche in Wurz die Martinsfeier unseres Kindergartens statt. Die diesjährigen Vorschulkinder führten das Martinsspiel auf und trugen die Fürbitten vor. Die Mittelkinder durften gemeinsam ein Gebet sprechen. Alle zusammen stellten bei einem Laternentanz ihre selbst gebastelten Laternen vor. Musikalisch wurden wir auch in diesem Jahr wieder von Herrn Fischer unterstützt.
Der bunte Laternenzug, mit dem Hl. Martin hoch zu Roß, ging nach dem Gottesdienst durchs Dorf zum Kindergarten. Dort erwartete der Elternbeirat schon die Menge. St. Martin teilte allen Kindern ein Hörnchen aus. Dann ging es zum gemütlichen Teil über.  Es gab Glühwein, Kinderpunsch, Bratwurstsemmeln, gebackene Martinsgansln und frische Waffeln vom Kindergarten-Team sowie selbstgebastelte Laternen von den Kindern zu kaufen.

Gartenaktion am 7.11.2015
P1010007
Auch in diesem Jahr haben wir den Garten wieder winterfest gemacht. Am Samstag, den 7. November trafen sich viele Helfer früh um neun im Kindergarten.
Nach getaner Arbeit gab es für alle als DANKESCHÖN eine Brotzeit.

Besuch in der Bäckerei Hauer in Wurz
Am Montag, den 02.November besuchten 24 Kinder die Bäckerei Hauer in Wurz.
Nachdem alle ganz herzlich von der Familie Hauer begrüßt wurden durften die Buben und Mädchen erst mal selber ran. „Wir backen Semmeln!“  …..mit oder ohne Muster – mit verschiedenen Körnern oder Zöpfe und Brezen – jeder wie er wollte. Andreas Hauer erklärte und zeigte uns die verschiedenen Maschinen in seiner Bäckerei mit denen die Semmeln geknetet, geformt und gebacken werden. Anschließend zeigte er uns, wie der Plätzchenteig mit Hilfe einer Walze „ausstechbereit“ wird. „Eine Runde ausstechen für Alle!“  Begeistert halfen die Kinder mit. Nach getaner Arbeit gab es für alle frisch gebackene Käsestangen und Getränke.
Als kleines Dankeschön für die Einladung überreichten die Kinder  eine selbst gebastelte Laterne. Andreas Hauer erzählte noch eine Geschichte über die Entstehung der Brezen und dann wurden alle von ihren Müttern abgeholt. Natürlich durften die fleißigen Bäcker ihre Backwerke mit nach Hause nehmen.

Christine Pöllath mit „Jolinchen“ auf OTV
IMG-20151021-WA0002[1]
Am MIttwoch, den 21.Oktober strahlte der Sender von OTV eine Aufzeichnung mit Frau Rauch von der AOK Weiden (war auf unserem letzten Elternabend da) und Christine Pöllath aus. Es ging um gesunde Ernährung und Bewegung mit dem neuen Projekt „Jolinchen“. Wer die Sendung nicht gesehen hat, kann dies auf www.otv.de/mediathek/tag/st-mathaeus/ nachholen.

Fachtagung in Essenbach
20151019_074142[1]
Am Freitag, den 16.Oktober hatte unser Kindergarten geschlossen. Das Team befand sich auf der Fachtagung des Caritas Verbandes in Essenbach. Thema:  „Treffpunkt Kita – über das Leben und den Glauben heute“

Wir forschen mit Luft
…..das war die Aufgabe für die Kinder des verlängerten Mittwochs:
-Wie kommt ein Strudel zwischen zwei Flaschen zu Stande-
-kann man Luft hören?-
-kann man Luft spüren?-
Diese Fragen und mehr versuchten die Kinder in verschiedenen Versuchen herauszufinden.

Elternabend -Vortag der AOK Weiden

Download

An unserem Elternabend, am Dienstag den 06.Oktober hatten wir Besuch von Frau Rauch von der AOK Weiden. Sie stellte den Eltern unser neues Ernährungsmaskottchen „Jolinchen“ vor und gab den Eltern wichtige Tipps in Sachen „Gesunde Ernährung bzw. Gesundes Pausenbrot“. Natürlich durfen auch die von ihr angefertigten Musterstücke anschließend „vernascht“ werden.

NEU – in diesem Jahr-    verlängerter Mittwoch
P1000943
In diesem Jahr gibt es den bisherigen „Kids Club“ nicht mehr. Dafür den „verlängerten Mittwoch“ mit gemeinsamen Mittagessen.

Spendenübergabe der „O‘-Schnitt-Halle“
P1000892
Die Wurzer Hogerer und der Sportverein Wurz spendeten jeweils 400 Euro für die Kindergärten Wurz und Püchersreuth.
Die Spenden ergaben sich aus dem Erlös der Kinderschaumparty im Rahmen des diesjährigen Ferienprogrammes der Gemeinde.

Puppentheater „Migranto“
P1000891
Am Freitag, den 18.September,  besuchte uns das Puppentheater „Migranto“.
Ziel des Besuches war es, den Kindern die Tschechische Sprache näher zu bringen.
Spielerisch wurden durch ein Lied, durch ausmalen der Deutschen und der Tschechischen Flagge oder das Spiel „Ich sehe was was Du nicht siehst“ den Kindern einige Farben auf tschechisch beigebracht.

1.Schultag – Besuch der Schulkinder im KindergartenP1000882

Jedes Jahr am ersten Schultag besuchen die Schulkinder; nach dem offiziellen Teil in der Schule; noch einmal den Kindergarten mit Ihren Schultüten und Schultaschen und erzählen von ihrem „großen Tag“.

Elternbeirat 2015/16
P1010063
Reinhard Eismann (1. Vorsitzender)
Franz Fütterer (2. Vorsitzender)