Im Kindergartenjahr 2012/2013 gab es wieder viel zu erleben.

Kartoffelfest
Gleich zu Beginn des Kindergartenjahres stand die Kartoffel im Vordergrund. Die Kinder lernten, Kartoffeln zu ernten und zu verarbeiten, zum Beispiel zum
– Basteln: Stempeln mit Kartoffeln
– Essen:   als Salzkartoffeln, Pommes, Dotsch, Folienkartoffeln und vieles mehr.
Und die neuen Erkenntnisse wurden am 02. Oktober 2012 zusammen mit den Eltern beim gemeinsamen Kartoffelfest gefeiert.

Martinsfeier
Ein Highlight in jedem Kindergartenjahr ist die Martinsfeier. Zu Beginn findet eine Andacht statt, in der die Geschichte um den heiligen Sankt Martin mit Kindergartenkindern dargestellt wird. Anschließend geht´s auf zum gemeinsamen Laternenzug durch Wurz, bei dem bekannte Lieder  wie „Ich gehe mit meiner Laterne“ gesungen werden. Anschließend treffen sich Kinder, Eltern, Omas & Opas und alle, die sonst noch dabei sein möchten beim Feuerwehrhaus bei Glühwein & Kinderpunsch und Martinshörnchen & Bratwurstsemmeln zum gemeinsamen Ausklang.

Nikolausfeier
Erstmals fand die Nikolausfeier zusammen mit den Eltern statt. Im idyllisch verschneiten Garten des Kindergartens staunten die Kinder, als der Nikolaus mit seinem Schlitten kam. Zusammen sangen Sie ihm Lieder. Auch der Nikolaus hatte einiges aus dem Kindergartenalltag zu erzählen. Für jedes Kind gab es eine kleine Überraschung.

Sommerfest
Ende Juni fand das große Sommerfest statt. Im Gemeindehaus erheiterten die Kinder bei der „Vogelhochzeit“ alle Zuschauer. Bei gutem Wetter konnten sich alle im Garten vergnügen: Eltern & Großeltern bei Kaffee & Kuchen, die Kinder in der Hüpfburg, beim Rutschen, Schaukeln und Klettern. Wie jedes Jahr war die große Tombola einer der Höhepunkte des Festes.