Besuch beim „Hauer-Beck“

Am letzten Dienstag besuchten die Kinder vom Kindergarten St. Matthäus in Wurz die Bäckerei von Andreas Hauer.

Mit Schürze und Bäckermütze bewaffnet marschierten die dreizehn Kinder der Kindergarten-Gruppe in die Bäckerei Hauer, wo Andreas Hauer, samt Lehrling und Geselle, die fleissigen Helfer schon erwartete. Er erklärte den Kindern wie die Knetmaschine und der Ofen funktioniert und zeigte ihnen die verschiedenen Räume in der Bäckerei. Nun ging es an die Arbeit. Angeleitet von Bäckermeister,- lehrling und -geselle formten die Kinder Brezen und Zöpfe. Diese wurde aber nicht gleich gebacken, sondern gekühlt und aufbewahrt bis zum nächsten Morgen. Andreas Hauer hatte nämlich eine Überraschung: Er backte die Teile frisch am nächsten Morgen und lieferte diese dann pünktlich zur Brotzeit an. Dann ging es ans Plätzchen backen. Plätzchenteig ausrollen, ausstechen, Steusel aufstreuen und hinein in den Ofen. Um die Wartezeit auf die leckeren Plätzchen zu verkürzen, lud Familie Hauer die neuen Bäcker zur Brotzeit ein. Mit Brezen- und Käsestangen, sowie einem Getränk für jeden, konnten die Kids sich nach getaner Arbeit stärken. „Danke Andi!“ – Die Kinder sangen als Dankeschön aus voller Kehle, den „Brot-back-Song“ und überreichten für die netten Lehrmeister etwas zum Naschen. Nach einem lehrreichen Vormittag verabschiedeten sich alle und marschierten, zwei Kartons voller Plätzchen, zum Kindergarten zurück.